Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Stropp, Imke |
|---|---|
| Titel | Entspannt und produktiv - Lernzeit optimal gestalten. Gefälligkeitsübersetzung: Relaxed and productive - Organizing learning time optimally. |
| Quelle | In: Ergopraxis, 14 (2021) 9, S. 30-33
PDF als Volltext |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 1439-2283; 1869-5507 |
| DOI | 10.1055/a-1420-5929 |
| Schlagwörter | Ergotherapie; Lernumgebung; Hausaufgabe; Selbstgesteuertes Lernen; Zeitmanagement; Elterntraining; Adaptation |
| Abstract | Das Lernen endet für Kinder und Jugendliche nicht nach Schulschluss. Neben dem Erledigen von Hausaufgaben stehen auch regelmäßig Lernzeiten an. Diese optimal zu gestalten kann ein Betätigungsanliegen in der Ergotherapie sein. Es wird gezeigt, wie mit einer Kombination aus Elternarbeit und einer individuell auf die Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler abgestimmten Intervention ein Kreislauf durchbrochen werden kann, der durch ein ungünstiges Arbeitsverhalten der Lernenden und unvorteilhafte Unterstützungsstrategien der Erziehungsberechtigten entsteht und zu Diskussionen, Stress und Streit führt. (ZPID). |
| Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
| Update | 2025/1 |