Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStropp, Imke
TitelEntspannt und produktiv - Lernzeit optimal gestalten.
Gefälligkeitsübersetzung: Relaxed and productive - Organizing learning time optimally.
QuelleIn: Ergopraxis, 14 (2021) 9, S. 30-33
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-2283; 1869-5507
DOI10.1055/a-1420-5929
SchlagwörterErgotherapie; Lernumgebung; Hausaufgabe; Selbstgesteuertes Lernen; Zeitmanagement; Elterntraining; Adaptation
AbstractDas Lernen endet für Kinder und Jugendliche nicht nach Schulschluss. Neben dem Erledigen von Hausaufgaben stehen auch regelmäßig Lernzeiten an. Diese optimal zu gestalten kann ein Betätigungsanliegen in der Ergotherapie sein. Es wird gezeigt, wie mit einer Kombination aus Elternarbeit und einer individuell auf die Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler abgestimmten Intervention ein Kreislauf durchbrochen werden kann, der durch ein ungünstiges Arbeitsverhalten der Lernenden und unvorteilhafte Unterstützungsstrategien der Erziehungsberechtigten entsteht und zu Diskussionen, Stress und Streit führt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ergopraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: