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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Groene, Horst
Titel: Landeskundliche Information und Hoerverstehensschulung durch englischsprachige Nachrichten.
Quelle: In: Die Neueren Sprachen, 82 (1983) 3, S. 217-226     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Anhang; Literaturangaben
Sprache: deutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3576; 0342-3816
Schlagwörter: Nachrichten; Rundfunk; Rundfunksendung; Sekundarstufe II; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Originaltext; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Landeskunde; Vereinigtes Königreich
Abstract: Radiosendungen koennen als authentische Sprachzeugnisse Gegenstand landeskundlicher Betrachtung werden oder den Einstieg in eine Diskussion landeskundlich relevanter Probleme erleichtern. Darueber hinaus dienen sie auch der Schulung des Hoerverstehens, da rezeptive Kompetenz in den wichtigsten Sozio- und Regiolekten des angelsaechsischen Raums als ein legitimes Lernziel angesehen werden kann. Nach allgemeinen Hinweisen dazu, welche englischsprachigen Sendungen in Deutschland mitgeschnitten werden koennen (praezise Angaben zu Sendestationen, Sendearten, Sendefrequenzen und Sendezeiten finden sich im Anhang) folgen konkrete methodische Ueberlegungen zur Bewaeltigung von Unterrichtssituationen. Die Schueler werden durch vorentlastende Massnahmen daran gewoehnt, kurze Passagen global zu verstehen, und gehen zum "note taking" als wesentlicher Arbeitsform ueber, sobald sie dieses erste Stadium ueberwunden haben. Die Besprechung der aufgenommenen Nachrichten erfolgt dann in Formen, die den Schuelern durch die Behandlung anderer Textsorten bereits gelaeufig sind.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
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