Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brunner, Ewald J. (Hrsg.); Schoenig, Wolfgang (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Theorie und Praxis von Beratung. Paedagogische und psychologische Konzepte. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Lambertus (1992), 160 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7841-0478-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Beratungstheorie; Psychologie; Sozialpädagogik |
Abstract | Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. Die Referatesammlung verfolgt das Ziel, mit unterschiedlichen Vorstellungen von Beratung und Beratungskonzepten vertraut zu machen sowie die Auswirkungen institutioneller Einbindung von Beratung in sozialpaedagogische, schulpaedagogische und psychologische Praxisfelder zu verdeutlichen. Beratung wird als zielgerichtetes, kontext-spezifisches und zeitlich begrenztes Handeln in der paedagogischen und psychologischen Arbeit mit Personen, die Unterstuetzung bei der Loesung eines Problems suchen, verstanden. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |