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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag versucht Hintergruende und Ursachen aggressiver und gewalttaetiger Handlungen von Kindern und Jugendlichen aufzuspueren. Er geht zunaechst auf die guenstigen materiellen und sozialen Lebensbedingungen heutiger Kinder und Jugendlicher ein, macht aber auch auf die psychosozialen Defizite, die die Wohlstandsgesellschaft mit sich bringt, aufmerksam. Es wird das Spektrum aggressiver und gewalttaetiger Handlungen im schulischen Rahmen beschrieben und diskutiert, inwieweit die Schule Verantwortung traegt. Es werden die Umweltbedingungen (eingeschraenkter Lebensraum und Entfaltungsmoeglichkeiten, Reizueberflutung, Umweltbelastung) sowie die Veraenderungen in der Familienstruktur auf ihre Auswirkungen fuer die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hin untersucht. Auf die Frage nach spezifischen paedagogischen Massnahmen werden zwei Handlungsfelder hervorgehoben: das curriculare und das soziale. Bei der Foerderung des Sozialverhaltens werden zwei Komponenten besonders hervorgehoben: das soziale Kompetenztraining und eine transparentere und gerechtere Chancenstruktur innerhalb der Schule. Auch die zurueckgehende Belastungsfaehigkeit der Lehrerschaft muss bei den anstehenden paedagogischen Anforderungen der Schule heute beruecksichtigt werden und durch guenstige Arbeitsvoraussetzungen fuer Lehrerinnen und Lehrer gestaerkt werden. (DIPF/Kr.).
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Hurrelmann, Klaus: Gewalt: ein Symptom fuer fehlende soziale Kompetenz. .
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