Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pachomov, Nikolaj; Tuptalov, Jurij |
---|---|
Institution | UNESCO |
Titel | In search of new approaches to basic education and the evaluation of learning achievment in the last days of the USSR. |
Quelle | Paris (1993), 47 S. |
Reihe | Educational studies and documents. 59 |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen 2; Grafiken 3 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-3-102844-8 |
Schlagwörter | Bildungsreform; Hochschulzulassung; Schulreform; Sowjetunion; Bildungsreform; Schulreform; Allgemein bildende Schule; Leistungsmessung; Allgemein bildende Schule; Gesellschaftssystem; Hochschulzulassung; Leistungsmessung; Sowjetunion |
Abstract | Schwerpunkt des ersten Beitrages im vorliegenden Band sind Trends in der Entwicklung der Grundbildung im Zeitraum der Perestroika ab 1985. Er stuetzt sich ueberwiegend auf offizielle Dokumente zur Reform im Bildungswesen und auf die oeffentliche Diskussion. Auf der Grundlage des neuen konzeptionellen Ansatzes, der auf die Humanisierung der Bildung und die allseitige Entwicklung der Persoenlichkeit abzielt, werden Wertorientierung und Zielstellung sowie inhaltliche, strukturelle und administrative Aspekte zur Durchsetzung der Reform im Bereich der Grundbildung (Primarstufe und Sekundarstufe I) analysiert. Der zweite Beitrag beschreibt Formen der Leistungsbewertung in der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schule sowie die Arten der Pruefungen und erhoehten Anforderungen fuer die Aufnahme in spezialisierten Bildungseinrichtungen. Er geht auf Verfahren und Trends an Hochschulen ein, die eine strengere Auslese gewaehrleisten sollen. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |