Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Feldhendler, Daniel
Titel: Expression dramaturgique. Quand le prof de langue devient animateur en expression et en communication.
Quelle: In: Le Français dans le monde, 23 (1983) 176, S. 45-51     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Kreativität; Rollenspiel; Spontanes Sprechen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Mündlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Darstellendes Spiel; Dramapädagogik; Theater
Abstract: Daniel Feldhendler und Bernhard Dufeu entwickeln ein Modell zur Fremdsprachendidaktik, das Kommunikations- und Ausdrucksfaehigkeit mit dramaturgischen Mitteln verbessern soll. Die Lerner improvisieren Theaterszenen zu einem Thema nach Wahl, wobei sie die Regieanweisungen selbst geben. Rollenspiele sollten die verbale und paraverbale Ausdrucksfaehigkeit der Lerner intensivieren und sie verstaerkt zur Kommunikation mit den Mitschuelern/-spielern anregen. Die Autoren glauben, dass sich das Sprachpotential der Lerner vergroessert, wenn diese die Moeglichkeit haben, spontan und kreativ zu agieren.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: