Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDol, Francis
TitelRéclamation.
QuelleIn: Le français dans le monde, 23 (1983) 180, S. 86-89Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterVisuelles Medium; Bildergeschichte; Fremdsprachenunterricht; Didaktik; Lernspiel; Bildergeschichte; Französisch; Mündlicher Ausdruck; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Mündlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Aufgabenstellung
AbstractVorgestellt wird ein Unterrichtsmodell, das den Lerner (hier: Erwachsene im Fortgeschrittenenunterricht) zum freien Sprechen in der Fremdsprache anregen und motivieren soll. Grundlage der Unterrichtsstunde ist eine "witzige" Bildgeschichte ("Sauve qui peut", in zwei Bildern) von Sempé. Zunaechst wird nur das erste Bild vorgelegt. Lerninhalt sind Aeusserungen zum Sprechakt "Reklamation", "sich beschweren". Mit Hilfe eines vorgegebenen ergaenzenden Wortschatzes wird von den Schuelern nach und nach das, was auf dem Bild geschieht, bis ins Detail erschlossen. Durch die fehlende Information aus dem zweiten Bild (die Aufloesung der Geschichte) entsteht ein grosser Spielraum fuer die verschiedensten Interpretationen. Das zweite Bild wird erst gegen Ende vorgelegt, wobei der entstehende Ueberraschungseffekt die Schueler nochmals zu spontanen sprachlichen Aeusserungen reizt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: