Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDieling, Helga
TitelMehr Hoertraining im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 20 (1983) 2, S. 106-109Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 32
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Übung; Lehrplan; Lehrmaterial; Hören; Fonetik; Fonologie; Hörverstehensübung; Sprachfertigkeit; Sprecherziehung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis
AbstractEs besteht Einigkeit darueber, dass ein richtiges Hoeren fremdsprachiger Elemente auf verschiedenen Sprachebenen Voraussetzung fuer eine angemessene Sprachbeherrschung ist. Inwieweit das Hoertraining in den Sprach(anfangs) unterricht einzubauen ist, ist in der Fachliteratur umstritten. Die Autorin diskutiert das Fuer und Wider und legt dann ihren Standpunkt dar, dass naemlich das Hoertraining mit dem Ziel, die fremdsprachigen Hoermuster neben den muttersprachigen zu etablieren, von Anfang an konzentriert zu betreiben ist. Ein so ausgerichteter Phonetikunterricht, der auch logopaedische Erkenntnisse zu beruecksichtigen hat, muss in Lehrplaenen und Lehrmaterialien verankert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: