Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hahmann, H. |
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Titel | Perspektiven zur Planung und Durchfuehrung von Sportfoerderunterricht (SFU). 1. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 12 (1987) 4, S. 147-150Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Motorische Entwicklung; Bewegungstherapie; Integration; Motivation; Rhythmische Erziehung; Sport; Motorische Entwicklung; Schulsport; Sportförderunterricht; Förderung; Haltungsfehler; Förderung; Verhaltensauffälligkeit; Motivation; Sachinformation; Haltungsfehler; Rhythmische Erziehung; Schulsport; Sport; Sportförderunterricht; Bewegungstherapie; Integration |
Abstract | Der Sportunterricht im Schulsport wird neben dem regulaeren Sportunterricht an Schulen durchgefuehrt. Er umfasst nach gegenwaertigem Verstaendnis Foerdermassnahmen fuer Schueler mit Haltungs-, Organleistungs- und Koordinationsschwaechen sowie Foerdermassnahmen fuer wenig motivierte, leistungsschwache und bewegungsgehemmte Schueler. Die Zielvorstellungen des Sportfoerderunterrichts zielen primaer auf subjektzentrierte Bewegungsfuehrung ab. Diese Zielstellung soll erreicht werden ueber die Foerderung der koordinativen Faehigkeiten, der Foerderung der muskulaeren Halteleistungen, die Verbesserung der Herz- Kreislauf- Atmungsfaehigkeit, die Integration verhaltens- und bewegungsauffaelliger Kinder sowie ueber die Anbahnung sportspezifischer Handlungen. Es wird ueber eine achtmonatige Pilotstudie zur Effizienz des Sportfoerderunterrichts berichtet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |