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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Neben einzelnen Beitraegen zu den Themen Vokabeleinfuehrung, Literaturverfilmung ("Le Thé au Harem d'Archimède") und Idiomatik ist das Heft dem Thema "Les Français et la mer" gewidmet, das in seinen vielfaeltigen didaktischen und methodischen Moeglichkeiten entwickelt wird. Grundlegende Aspekte und Anregungen werden in dem Artikel von Helmut P. Hagge "Les Français et la mer" (S. 2 - 7) bausteinartig vorgestellt. Konkrete Unterrichtsvorschlaege folgen z. B. fuer den Bereich Wortschatzarbeit: Marie-Françoise Vignaud: "A propos de la mer ... un peu de lexique" (S. 8 - 9). Den Bereich Literaturunterricht decken Beitraege von Eynar Leupold "Lernerorientierter Literaturunterricht in der Oberstufe am Beispiel von A. Robbe-Grillets 'La plage'" S. 10 - 15 und Heribert Rueck ab "Meer und Mensch. Anmerkungen zu Texten von Henri Michaux, mit einem didaktischen Modell" S. 16 - 19. Exemplarisch stehen fuer die Arbeit mit Sachtexten die Artikel von Marie-Françoise Vignaud "Plaisir, Plaisance, Plaisancier", S. 20 - 24 und Eynar Leupold "Bretagne - Bretagne oder: Anregungen zur Arbeit mit Sachtexten", S. 31 - 34. Einen aussergewoehnlichen Vorschlag zur Arbeit mit audiovisuellen Medien haelt der Beitrag Volkhard Heinrichs "'La mer' in 'Morgane de toi' von Renaud", S. 35 - 40. Er vergleicht darin die Wiedergabe des genannten Chansons als Videoaufzeichnung, als bande dessinée und als Videoclip.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0945-1269
Les Français et la mer. (Themenheft). 1991.
2695433
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