Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Davies, Norman F. |
---|---|
Titel | The receptive way - to active learning. |
Quelle | In: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 11 (1983) 3, S. 245-248 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0346-251X |
Schlagwörter | Rezeptive Fertigkeit; Informeller Test; Experiment; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Schweden; Französisch; Informeller Test; Dritte Fremdsprache; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Lehrmaterialentwicklung; Dritte Fremdsprache; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Sprachenfolge; Französisch; Lesen; Erfahrungsbericht; Schweden |
Abstract | Heft 3/1983 der Zeitschrift "System" ist als Themenheft dem "Receptive Way" im Fremdsprachenunterricht gewidmet. In seinem einleitenden Artikel geht der Herausgeber kurz auf ein von ihm betreutes Experiment an zwei schwedischen Gymnasien ein. Um die sonst uebliche hohe Drop-out-Rate bei Franzoesich als dritter Fremdsprache zu vermeiden, entwarf ein Team von Lehrern eigene Materialien und ermittelte ueber einen informellen Test, inwieweit die unter Betonung der rezeptiven Fertigkeiten unterrichtete Experimentalgruppe sich mit "normal" unterrichteten Klassen verglich. Bei allem Vorbehalt gegenueber der experimentellen Bonitaet des Verfahrens erscheinen dem Autor doch zwei Dinge mitteilenswert: 1. Anfaengliche Konzentration auf die rezeptiven Fertigkeiten sorgt fuer eine bessere Qualitaet der verwendeten Materialien, die nun schneller auf das kognitive Niveau der Lerner angehoben werden koennen; 2. Von den rezeptiven Fertigkeiten geht ein Transfereffekt aus, so dass auch die produktiven Fertigkeiten mitgefoerdert werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |