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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Unter der Rubrik "Das aktuelle Thema" findet sich ein Beitrag von Georg Kremnitz: "Das Okzitanische 1989. Momentaufnahme einer gefaehrdeten Sprache" (S. 10 - 21). Das Heft bietet weiterhin diverse Aufsaetze zu den Fachgebieten Englisch und Franzoesisch, so zum Beispiel Bernhard Kettemann: "Language and Politics. Persuasive Strategien in George Bushs Acceptance Speech und Inaugural Address" (S. 22 - 33); Erwin Reiner: "' False Friends' und 'Doublets' in J. A. Pfeffers Germanismenwoerterbuch der englischen Sprache" (S. 41 - 48); Adolf Ringhofer: "Typische Fehler im Englischunterricht in der Oberstufe (9. - 12. Schulstufe): Handlungskonzepte (2. Teil) (S. 49 - 61); Herbert Huber: "A propos du langage des couleurs" (S. 70 - 79); Projektgruppe Franzoesisch: "Die sprachlichen Grundfertigkeiten bei Franzoesisch als zweiter lebender Fremdsprache" (S. 80 - 88); Friederike Reiner: "Aus der Praxis fuer die Praxis: Zwei aus dem Unterricht erwachsene Praesentationen von Becketts 'En attendant Godot'" (S. 89 - 97); Helmut Krause: "Entsprechungen deutscher zusammengesetzter Hauptwoerter im modernen Franzoesisch" (S. 98 - 104). Ausserdem enthaelt die Ausgabe Tagungsberichte sowie nuetzliche Verlagsadressen fuer Romanisten.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0026-8666
(Themenheft). 1990.
2789433
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