Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Um Entwicklungstendenzen im Bereich der Englischmethodik und -didaktik nachzuzeichnen, wurden in der Sammlung richtungsweisende Arbeiten zusammengestellt, die im ELT Journal zwischen 1982 und 1988 Veroeffentlichung fanden. Die Artikel sind drei Themenschwerpunkten zugeordnet: 1. "The role and purpose of ELT", 2. "The communicative era: second decade", 3. "Issues in methodology and teacher training". Im ersten Grosskapitel, das Ziel und Zweck der Englischvermittlung in verschiedenen kulturellen Kontexten zum Gegenstand hat, sind die folgenden Beitraege zusammengetragen: John Rogers: "The world for sick proper"; Gerry Abbott: "Should we start digging new holes?"; Cem und Margaret Alptekin: "The question of culture: EFL teaching in non-English-speaking countries"; Luke Prodromou: "English as cultural action"; Harry Krasnick: "Images of ELT". Zu Brennpunkten in der Diskussion um den kommunikativen Ansatz aeussern sich: Jack C. Richards: "Communicative needs in foreign language learning"; Li Xiaoju: "In defence of the communicative approach"; Michael Swan: "A critical look at the communicative approach"; H. G. Widdowson: "Against dogma: A reply to Michael Swan"; Péter Medgyes: "Queries from a communicative teacher"; Pit Corder: "Talking shop: Pit Corder on language teaching and applied linguistics". Allgemeine methodologische Aspekte sowie Implikationen fuer die Lehrerausbildung finden Behandlung in den Arbeiten von: Alan Maley: "New lamps for old: realism and surrealism in foreign language teaching"; R. L. Allwright: "What do we want teaching materials for?"; Robert O'Neill: "Why use textbooks?"; Iain MacWilliam: "Video and language comprehension"; Anita Wenden: "Helping language learners think about learning"; Caleb Gattegno: "Talking shop: A conversation with Caleb Gattegno, inventor of the Silent Way"; David King: "Counselling for teachers"; Rob Nolasco und Lois Arthur: "You try doing it with a class of forty!"; Esther Ramani: "Theorizing from the classroom"; Jeremy Harmer: "Balancing activities: a unit-planning game"; Graham Carter / Howard Thomas: "'Dear Brown Eyes': Experiential learning in a project-orientated approach"; Rod Ellis: "Activities and procedures for teacher training".
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0-19-437010-0
Currents of change in English language teaching. 1990.
2233149
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)