Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Handbuch zur Friedenserziehung im Fremdsprachenunterricht wurde unter den Auspizien der UNESCO und der Deutschen UNESCO- Kommission entwickelt. Vordergruendiges Anliegen war es, methodisch-didaktische Konzeptionen zu erarbeiten, durch die die Ziele internationaler und interkultureller Erziehung und Bildung, wie sie in der UNESCO-Empfehlung aus dem Jahre 1974 zu "Education for International Understanding, Co-operation and Peace and Education relating to Human Rights and Fundamental Freedoms" formuliert wurden, bei der Fremdsprachenvermittlung verwirklicht werden koennen. Das Buch entstand in internationaler Zusammenarbeit praktizierender Lehrer und Fachwissenschaftler aus 16 europaeischen Laendern. Die Sammlung enthaelt methodisch-didaktische Anregungen und ausgearbeitete Unterrichtsreihen fuer den Englischunterricht, die im Zuge einer "content-based instruction" ihre Schwerpunkte auf Inhalte legen, ueber die Fremdverstehen gefoerdert, die eigene Kultur bewusst gemacht bzw. hinterfragt und der Abbau von Vorurteilen erreicht werden soll. Die thematischen Schwerpunkte liegen auf den Problemfeldern Food, Health and Pollution, Education (Schools), The Environment, The United Nations and Human Rights, Disarmament and Conflict und Intercultural Understanding. Um eurozentristische Tendenzen zu unterbinden, wurde bei der Textauswahl besonderes Augenmerk auf authentische Materialien aus Asien, Afrika und Lateinamerika gelegt. Neben den erzieherischen Absichten liegt das Hauptanliegen der Herausgeber in der Foerderung fremdsprachlicher Kommunikationsfertigkeiten, die die internationale Verstaendigung und Konfliktbewaeltigung in hohem Masse erleichtern. Die praxisgerecht konzipierten Unterrichtseinheiten geben dem Lehrer Leitlinien an die Hand, sind auf verschiedene Lernniveaus abgestimmt, enthalten ausfuehrliches Text- und Bildmaterial sowie Uebungen und Arbeitsblaetter.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-927907-00-6
International understanding through foreign language teaching. Handbook on foreign language teaching as a means for international understanding. 1989.
2194503
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)