Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMueller, Bernd-Dietrich (Hrsg.)
TitelAnders lernen im Fremdsprachenunterricht. Experimente aus der Praxis.
QuelleBerlin u.a.: Langenscheidt (1989), 192 S.Verfügbarkeit 
ReiheFremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-468-49436-X
SchlagwörterFreinet-Pädagogik; Methode; Interkulturelle Kommunikation; Rundfunksendung; Methode; Motivation; Erzählen; Freinet-Pädagogik; Alternative; Rundfunksendung; Schüleraustausch; Textproduktion; Schüleraustausch; Klassenkorrespondenz; Multikulturelle Erziehung; Lernprozess; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Außerschulische Tätigkeit; Erzählen; Textproduktion; Friedenspädagogik; Tandem-Methode; Alternative
AbstractDie in diesem Sammelband vereinigten Aufsaetze erstreben keine methodischen Veraenderungen, sondern suchen nach paedagogisch orientierten Alternativen im Fremdsprachenunterricht mit Kriterien wie offene Unterrichtsplanung, Eingehen auf persoenliche Lernbeduerfnisse und Faehigkeiten, Foerderung von selbstbestimmtem und selbstgesteuertem Lernen, exemplarisches Lernen in Projekten, Einbezug der Lebensumwelt in den Fremdsprachenunterricht oder Einbezug der sozialen Verhaeltnisse des Zielsprachenlandes, die "hinter" den vermittelten sprachlichen Einheiten stehen, etc. Die Autoren wenden recht unterschiedlichen Verfahren an, die sie im Detail vorstellen. Den gemeinsamen Orientierungspunkt stellt die Theorie und Praxis der Paedagogik von Freinet dar. Unter der Ueberschrift "Praxis grossgeschrieben" kommen folgende Verfasser zu Wort: Ingrid Dietrich: Kritisch-paedagogische Gedanken zu "alternativen Methoden" - Friedenserziehung, eine Alternative im Fremdsprachenunterricht, S. 11 - 27; Angelika Raths: Klassenkorrespondenz - Versuche zum freien Schreiben und Reden, S. 28 - 46; Barry L. Jones: Motivationen fuer Langsamlerner - Begegnung ohne Reisen, S. 47 - 57; Dietlinde Baillet: Freie Arbeit - Kinder gestalten den Lernprozess selbst, S. 58 - 78; Gabriel Hormaechea, Josefina Miserachs, Juana Oleza, Michèle Rivera, Armanda Tolon: Fremdsprachenlernen und Phantasie. Eine Paedagogik der Ueberraschungen mit Vorschlaegen zur didaktischen Improvisation, S. 79 - 107; Bernd-Dietrich Mueller: Geschichten erzaehlen, S. 108 - 131; Marie-Luise Brandi, Hermann Dommel, Margret Sprenger: Deutsch ohne Lehrbuch, S. 132 - 142; Manuela Estevez, Begoña Llovet, Juergen Wolff: Das Modell TANDEM und die interkulturelle Kommunikation in multinationalen Sprachschulen, S. 143 - 162. In der Rubrik "Raus aus dem Klassenzimmer" sind zwei weitere Aufsaetze vereint: Gerald Schlemminger: Radio libre - Erfahrungen mit einer deutschsprachigen Jugendsendung bei einem freien Radiosender in Frankreich, S. 163 - 174, und Christian Alix, Christoph Kodron: Schueleraustausch als Teil interkulturellen, themenzentrierten Zusammenarbeitens, S. 175 - 190. Eine Kurzbibliographie am Ende des Bandes verweist auf weiterfuehrende Literatur.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: