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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die in diesem Sammelband vereinigten Aufsaetze erstreben keine methodischen Veraenderungen, sondern suchen nach paedagogisch orientierten Alternativen im Fremdsprachenunterricht mit Kriterien wie offene Unterrichtsplanung, Eingehen auf persoenliche Lernbeduerfnisse und Faehigkeiten, Foerderung von selbstbestimmtem und selbstgesteuertem Lernen, exemplarisches Lernen in Projekten, Einbezug der Lebensumwelt in den Fremdsprachenunterricht oder Einbezug der sozialen Verhaeltnisse des Zielsprachenlandes, die "hinter" den vermittelten sprachlichen Einheiten stehen, etc. Die Autoren wenden recht unterschiedlichen Verfahren an, die sie im Detail vorstellen. Den gemeinsamen Orientierungspunkt stellt die Theorie und Praxis der Paedagogik von Freinet dar. Unter der Ueberschrift "Praxis grossgeschrieben" kommen folgende Verfasser zu Wort: Ingrid Dietrich: Kritisch-paedagogische Gedanken zu "alternativen Methoden" - Friedenserziehung, eine Alternative im Fremdsprachenunterricht, S. 11 - 27; Angelika Raths: Klassenkorrespondenz - Versuche zum freien Schreiben und Reden, S. 28 - 46; Barry L. Jones: Motivationen fuer Langsamlerner - Begegnung ohne Reisen, S. 47 - 57; Dietlinde Baillet: Freie Arbeit - Kinder gestalten den Lernprozess selbst, S. 58 - 78; Gabriel Hormaechea, Josefina Miserachs, Juana Oleza, Michèle Rivera, Armanda Tolon: Fremdsprachenlernen und Phantasie. Eine Paedagogik der Ueberraschungen mit Vorschlaegen zur didaktischen Improvisation, S. 79 - 107; Bernd-Dietrich Mueller: Geschichten erzaehlen, S. 108 - 131; Marie-Luise Brandi, Hermann Dommel, Margret Sprenger: Deutsch ohne Lehrbuch, S. 132 - 142; Manuela Estevez, Begoña Llovet, Juergen Wolff: Das Modell TANDEM und die interkulturelle Kommunikation in multinationalen Sprachschulen, S. 143 - 162. In der Rubrik "Raus aus dem Klassenzimmer" sind zwei weitere Aufsaetze vereint: Gerald Schlemminger: Radio libre - Erfahrungen mit einer deutschsprachigen Jugendsendung bei einem freien Radiosender in Frankreich, S. 163 - 174, und Christian Alix, Christoph Kodron: Schueleraustausch als Teil interkulturellen, themenzentrierten Zusammenarbeitens, S. 175 - 190. Eine Kurzbibliographie am Ende des Bandes verweist auf weiterfuehrende Literatur.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-468-49436-X
Anders lernen im Fremdsprachenunterricht. Experimente aus der Praxis. 1989.
2194381
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