Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird die These vertreten und experimentell ueberprueft, dass die sprachliche Zusammensetzung bilingualer Klassen (Verteilung der Sprecher auf die Sprachen) einen Einfluss auszuueben vermag auf das sprachliche Umfeld, in dem Unterricht stattfindet, im allgemeinen und auf die Interaktionen der Schueler mit dem Lehrer und der Schueler untereinander im besonderen. Durch teilnehmende Beobachtung wurden dreimal waehrend des Schuljahres Sprachdaten von elf Spanisch als Kommunikationsmedium bevorzugenden Kindern erhoben, die, zwischen 42 und 50 Monaten alt, Vorschulen in Corpus Christi (Texas) und Milwaukee (Wisconsin) besuchten. Als Ergebnis konnten die Autoren festhalten, dass der Sprachgebrauch tatsaechlich in starkem Masse von der linguistischen Zusammensetzung der Klassen beeinflusst wird. Danach gilt, dass in den Klassen, in denen mehr Kinder sind, die Englisch bevorzugen, jene Spanisch sprechenden Kinder die groessten Fortschritte machen, die im Umgang mit ihren Klassenkameraden die englische Sprache haeufiger verwenden. Umgekehrt gilt, dass in Klassen, in denen die Mehrzahl Spanisch bevorzugt, jene Kinder die groessten Fortschritte im Englischen machten, die mehr Englisch mit ihrem Lehrer sprachen. Hieraus werden Implikationen fuer die Zusammensetzung von Klassen und Gestaltungsprinzipien des Unterrichts in gemischten Klassen abgeleitet.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0039-8322
Chesterfield, Ray; Hayes-Latimer, Katherine; Barrows Chesterfield, Kathleen; Chávez, Regino: The influence of teachers and peers on second language acquisition in bilingual preschool programs. 1983.
2063434
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)