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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit einer empirischen Untersuchung an 135 Versuchspersonen, die in den USA Englisch als Zweitsprache lernten, um im Tertiaerbereich einem Ausbildungsprogramm folgen zu koennen, wurde die Hypothese ueberprueft, dass fuenf linguistische Mittel zur Wiedererwaehnung eines Referenten (einfache Wiederholung; Synonymnennung; doppelte Wiederholung; topikalisierte rhetorische Frage; Konditionalsatz) in einem Vortrag sich als unterschiedlich effektiv erweisen, wenn man ihre Wirksamkeit an der unmittelbaren und der verzoegerten Behaltensleistung misst. Grundsaetzlich erweist sich die doppelte Wiederholung eines Nomens im Text des Vortrags gegenueber der Einsetzung von Synonymen oder Konditionalsaetzen in beiden Testmodalitaeten vermutlich aufgrund ihrer unmissverstaendlichen Redundanzwirkung als ueberlegen. Allerdings kann nicht davon gesprochen werden, dass diese Ergebnisse ohne Bezug zu allgemeingrammatischen Faktoren sind. Nach Aufteilung der Versuchspersonen in drei Leistungsgruppen (Kriterium war der als Praetest gewaehlte "Michigan Test of Aural Comprehension") zeigte es sich, dass die Wirksamkeit der untersuchten Redemittel in Abhaengigkeit vom Leistungsstand der Versuchspersonen steht. Die Vereinfachung des "Inputs" durch Wiedererwaehnung von Referenten im Text zum Zwecke der Verbesserung des "Intakes" muss also den unterschiedlichen Kenntnisstand der Sprachlerner in Rechnung stellen, wenn wirksame Verfahren der Textmanipulation gefunden werden sollen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Chaudron, Craig: Simplification of input: Topic reinstatements and their effects on L2 learners recognition and recall. 1983.
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