Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaeger, Hartmut
TitelEs geht um mehr als Schnelligkeit.
QuelleIn: Schulmanagement, 18 (1987) 2, S. 34-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterDatenschutz; Schule; Schulverwaltung; Computer; Schule; Schulverwaltung; Sachinformation; Computer; Datenschutz
AbstractAngesichts ueberzeugender Leistungsdaten hinsichtlich des Einsatzes von Computern in der Schulverwaltung, der von vielen Paedagogen als Befreiung von berufsunspezifischen Taetigkeiten empfunden wird, drohen skeptische Stimmen ungehoert zu bleiben. Dem entgegenzuwirken ist die Absicht des Beitrages, der auf die vielfaeltigen Gefahren des Computereinsatzes in der Schule aufmerksam macht und darueber hinaus Hinweise gibt, wie diesen Gefahren zu begegnen ist. Solche Gefahren werdne nicht nur in der Herausbildung hierarchischer Denk- und Verhaltensmuster oder auch in der Formalisierung paedagogisch bedeutsamer Vorgaenge gesehen, sondern auch im Fehlen der Mitbestimmung aller Betroffenen bei der Einfuehrung einer computergestuetzten Schulverwaltung. Als weiterem Gefahrenmoment gilt das Interesse der Arbeitsplatzgestaltung, fuer die eine Reihe von Verbesserungsvorschlaegen gemacht werden. Schliesslich werden die Gefahren des Datenmissbrauchs beschrieben und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen sowie die Frage des Urheberrechts in bezug auf Computerprogramme eroertert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: