Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hameyer, Uwe |
---|---|
Titel | Entdeckendes Lernen im Sachunterricht an Schulen fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 38 (1987) 6, S. 389-409Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Experiment; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Schulbuch; Sonderschule; Unterrichtsplanung; Entdeckendes Lernen; Selbsttätigkeit; Fächerübergreifender Unterricht; Floß; Entdeckendes Lernen; Experiment; Selbsttätigkeit; Unterrichtsplanung; Lehrwerk; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Hefe; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Floß; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Es ist leicht, einen offenen, handelnden oder aktiven Unterricht zu fordern. Jedermann weiss jedoch, dass die Umsetzung schwierig sein kann und vieles davon abhaengt, ob die Vorschlaege zum Unterricht genuegend konkret und erfahrungsbezogen sind. Ausgehend vom Grundgedanken der Bildung durch aktives Lernen wird ein neues Lernangebot vorgestellt, das den geforderten Erfahrungsbezug einloest. Es handelt sich um Naturwissenschaften AKTIF, ein Medienpaket fuer den Sachunterricht und naturwissenschaftliche Faecher (vornehmlich Klasse 3 bis 7). Die Besonderheit besteht darin, dass die 8 Unterrichtseinheiten in ueber 70 Klassen erprobt wurden (Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein). Federfuehrend bei der Entwicklung und Erprobung des Lernangebotes war das Institut fuer die Paedagogik der Naturwissenschaften (IPN Kiel) unter der Gesmtleitung des Autors. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Entdeckendes Lernen im Sachunterricht an Schulen fuer Lernbehinderte. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |