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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaas, Dieter
TitelDie Schule fuer Schwerhoerige - ein entscheidender Integrationsfaktor.
QuelleIn: Behindertenpädagogik in Bayern, 30 (1987) 1, S. 44-51Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-4511
SchlagwörterSoziale Integration; Integration; Schulbesuch; Sonderschule; Regelschule; Soziale Integration; Gemeinschaftsschule; Wohnort; Schulbesuch; Regelschule; Wohnort; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Sonderschule; Bildungspolitische Schrift; Integration; Gemeinschaftsschule
AbstractEltern schwerhoeriger Kinder zeigen starkes Interesse an der Integrationsdiskussion und stellen Antraege auf Ueberweisung ihres Kindes in eine Regelschule. Zu den Motiven gehoert, den Internatsbesuch ihres Kindes zu vermeiden, die Naehe der Regelschule und das erfolgreiche Beispiel leicht schwerhoeriger Kinder, die erfolgreich in eine Regelschule uebergewechselt sind. Bei der Integrationsdiskussion sollten jedoch jeweils die individuellen Umstaende beruecksichtigt werden. Verfechter der integrativen Beschulung vernachlaessigen haeufig die besonderen Moeglichkeiten in einer Schule fuer Schwerhoerige und setzen fuer das schwerhoerige Kind den sozialen Gesichtspunkt vor die Forderung nach Leistung - was bei den nicht behinderten Kindern in der Regel umgekehrt gilt. Hingegen gestattet ein differenziertes schulisches Angebot, speziell fuer Schwerhoerige, entsprechende Qualifikationen, wie, Nichtbehinderte zu erreichen. Eltern gutbegabter Gehoerloser schicken ihre Kinder gerne auf Schulen fuer Schwerhoerige, um so quasi eine "Integration auf Raten" zu ereichen, deren soziale Problematik aber nocht nicht abzuschaetzen ist. Als Integrationskonzept wird eine Klasse von 12 Kindern, zu gleichen Teilen schwerhoerig und hoerend, von einem Schwerhoerigenlehrer geleitet, vorgeschlagen. Argumente hierfuer werden vorgetragen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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