Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Beacco, Jean-Claude
Titel: Une stratégie locale. La lecture des éditoriaux.
Quelle: In: Le Français dans le monde, 23 (1983) 174, S. 53-59     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterial; Kontext; Semantisierung; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Sachfeld; Französisch; Extensives Lesen; Muttersprache; Bezugswissenschaft
Abstract: Am Beispiel von "Le Monde" wird eine zweischrittige Methode zur Interpretation von Leitartikeln im Fremdsprachenunterricht dargelegt. Die erste methodische Komponente ("anticipation") erfasst aeusserliche Charateristika von Textsorten (z. B. typographische Merkmale), die auch aus dem muttersprachlichen Vorverstaendnis der Lerner beigetragen werden koennen. Die zweite Komponente, die interpretative, geht auf die Ausgrenzung von lexikalischen Feldern (Wortnetzen) aus, die zueinander in ein Bedingungsgefuege gesetzt werden.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: