Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haerle, Josef |
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Titel | De- und Renaturierung von Baechen und Fluesschen (im Flach- und Bergland). |
Quelle | In: Geographie und Schule, 9 (1987) 48, S. 2-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Biotop; Fließgewässer; Landschaft; Ökologie; Fotografie; Grafische Darstellung; Geoökologie; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Biotop; Fließgewässer; Denaturierung; Geoökologie; Landschaft; Renaturierung; Ökologie; Grafische Darstellung |
Abstract | Seit jahrzehntelanger Denaturierung von Baechen und Fluesschen zu blossen Wasser und Abwasser transportierenden und entwaessernden Rinnen wird ihre oekologische Bedeutung zunehmend erkannt. Exkursionen zu solchen Gewaessern ermoeglichen eine Vielzahl von faecheruebergreifenden Taetigkeiten. Erkennen und Dokumentieren von Schaeden sollte durch Bilder und Dias erfolgen. Die oekologische Bedeutung wird durch die vielen Kleinbiotope in und am Wasser sichtbar. Denaturierung kann durch Einleiten von Abwaessern oder Duengestoffe aus der Landwirtschaft erfolgen, aber auch durch Regulierung und Ausbau. Renaturierung kann durch Selbstregulierung geschehen oder dadurch, dass man den begradigten und falsch oder nicht bepflanzten Wasserlaeufen mehr Platz laesst oder ihnen ein Stueck Aue zurueckgibt. Der Unterschied zwischen naturnahen und ausgebauten sowie denaturierten Gewaessern wird anhand von Bildern mit ausgewaehlten Kategorien demonstriert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: De- und Renaturierung von Baechen und Fluesschen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |