Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Haerle, Josef
Titel: De- und Renaturierung von Baechen und Fluesschen (im Flach- und Bergland).
Quelle: In: Geographie und Schule, 9 (1987) 48, S. 2-18
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0171-8649
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Biotop; Fließgewässer; Denaturierung; Erdkunde; Geoökologie; Landschaft; Renaturierung; Ökologie; Grafische Darstellung
Abstract: Seit jahrzehntelanger Denaturierung von Baechen und Fluesschen zu blossen Wasser und Abwasser transportierenden und entwaessernden Rinnen wird ihre oekologische Bedeutung zunehmend erkannt. Exkursionen zu solchen Gewaessern ermoeglichen eine Vielzahl von faecheruebergreifenden Taetigkeiten. Erkennen und Dokumentieren von Schaeden sollte durch Bilder und Dias erfolgen. Die oekologische Bedeutung wird durch die vielen Kleinbiotope in und am Wasser sichtbar. Denaturierung kann durch Einleiten von Abwaessern oder Duengestoffe aus der Landwirtschaft erfolgen, aber auch durch Regulierung und Ausbau. Renaturierung kann durch Selbstregulierung geschehen oder dadurch, dass man den begradigten und falsch oder nicht bepflanzten Wasserlaeufen mehr Platz laesst oder ihnen ein Stueck Aue zurueckgibt. Der Unterschied zwischen naturnahen und ausgebauten sowie denaturierten Gewaessern wird anhand von Bildern mit ausgewaehlten Kategorien demonstriert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: De- und Renaturierung von Baechen und Fluesschen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: