Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauer, Hans L.
TitelDer Stellenwert von Video im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 36 (1983) 3, S. 167-170Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Fernsehen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Video; Hörverstehensübung; Fremdsprachenunterricht; Handreichung; Videorecorder
AbstractUm verbreiteten Missverstaendnissen und Vorurteilen entgegenzutreten, will der Beitrag Ansaetze zu einer Didaktik von Video im Fremdsprachenunterricht bieten. Einer allgemeinen Begruendung folgt ein kurzer Ueberblick ueber die in moeglichen Realsituationen vorkommenden Texte und Medien und die dabei vom Lerner geforderten Fertigkeiten, wobei der Stellenwert von Video deutlich wird. Die anschliessend formulierten Grob- und Feinlernziele erschliessen in ihrer mediendidaktischen Orientierung eine Vielzahl von unterrichtlichen Moeglichkeiten. Leitfragen und Prinzipien fuer die Bearbeitung, die zwischen Instrumentaltext, gelenktem Objekttext und offener Bearbeitung unterscheiden, geben Hinweise zur Didaktisierung von Video-Texten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: