Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArmaleo-Popper, Lore
TitelUeber einige Voraussetzungen zur Didaktik der Schreibfertigkeit.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, (1983) 4, S. 33-42Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Schriftlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Schreiben
AbstractEs wird davon ausgegangen, dass Schreibfertigkeit auf kuenftige Realsituationen zu gruenden sei. Die Voraussetzungen fuer den schriftlichen Ausdruck im Unterricht werden untersucht, einige Arbeitshypothesen aufgestellt und Einsatzmoeglichkeiten des schriftlichen Ausdrucks an Beispielen dargelegt. Hierbei geht es vor allem um Briefe an dem Schreiber bekannte wie auch unbekannte Personen und um die Erarbeitung einer dazu gehoerigen Kenntnis des Umfeldes der angeschriebenen Personen und gewisser Bezugstatsachen. Zu beachtende Gesichtspunkte bei der freien Formulierung werden zusammengestellt, ebenso die didaktisch wesentlichen Arbeitsvorgaenge im Unterrichtsverlauf.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: