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Autor/inSchmidt, Kai
TitelWas wird wozu beobachtet: Studieren ermöglichen und Qualität sichtbar machen.
QuelleAus: Klages, Benjamin (Hrsg.); Bonillo, Marion (Hrsg.); Reinders, Stefan (Hrsg.); Bohmeyer, Axel (Hrsg.): Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen; Berlin; Toronto: Budrich UniPress Ltd. (2015) S. 59-72
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86388-714-8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-114326
SchlagwörterBeobachtung; Evaluation; Umfrage; Lernkultur; Lehrkultur; Qualitätsmanagement; Hochschulentwicklung; Hochschullehre; Qualitätssicherung
AbstractGegenstand dieses Beitrags sind Denkfiguren und Begründungsmuster, mit denen die systematische Beobachtung von Studium und Lehre durch Studierende konzipiert wird. Ausgangspunkt dafür ist ein Text, der aus einer beobachteten zunehmenden Heterogenität der Studierenden idealtypisch einen tiefgreifenden Reformbedarf begründet. In dem 2014 im Auftrag des Projekts "nexus" der Hochschulrektorenkonferenz erstellten Fachgutachten "Eine heterogenitätsorientierte Lehr-/Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft" (Wild/Esdar 2014) vertreten die Autorinnen die Position, dass ein Element einer diversitätsorientierten Hochschulentwicklung die Weiterentwicklung der Formen der systematischen Selbstbeobachtung ist, d.h. der Formen der Evaluation, wie sie im Rahmen des Qualitätsmanagements praktiziert werden. (...) (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
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