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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKunkel, Roland (Hrsg.); u.a.
InstitutionHessisches Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden)
TitelLesebuch - Text - Dokumentation Deutsch Sek. I.
Bibliograph. Zs-Stellung von Lesebuchtexten zu ausgewaehlten Themenstichworten.
QuelleWiesbaden: HIBS (1982), VII, 108 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zum Unterricht. Sekundarstufe I. 35. Deutsch. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterLiebe; Vorurteil; Familie; Massenmedien; Sekundarstufe I; Übungsmaterial; Lesebuch; Unterrichtsmaterial; Arbeitswelt; Tier; Deutsch; Märchen; Science-Fiction; Drogenabhängigkeit; Tod; Literaturbericht; Arbeitnehmer; Ausländer
AbstractDie Zeiten, als die Lesebuecher eine karge Schulspeise verabreichten, sind vorbei. Laengst ist die Fuelle des Textangebots und der Lesebuchreihen zum Problem geworden, zum aergerlichen Problem fuer den, der diesen Reichtum fuer seine Unterrichtsplanung nutzen moechte, aber nicht unbegrenzt Zeit zum Suchen hat. Hier moechte die L-T-D eine handfeste Hilfe leisten, indem sie muehsame Sucharbeit abnimmt. Dies geschieht dadurch, dass sie den schnellen Zugriff auf die verschiedenen Lesebuecher ermoeglicht. Sie ordnet - quer durch die einzelnen Lesebuecher - Texte wichtigen Themenstichworten des Deutschunterrichts zu und stellt somit gleichsam ein Inhaltsverzeichnis in Auswahl fuer alle Lesebuecher zur Verfuegung. Das von vielen Lehrern beklagte muehsame Suchen nach Texten, z. B. aus dem Science-fiction-Bereich oder zu Themenbereichen wie "Schule", "Sport", "Vorurteil" usw. wird so erheblich abgekuerzt, da bereits saemtliche in Frage kommenden Texte aus Lesebuechern dokumentarisch (Autor, Titel, Lesebuch, Seite) zusammengestellt sind. Unterrichtsgegenstand: Bibliograph. Zs-Stellung von Lesebuchtexten zu ausgewaehlten Themenstichworten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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