Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZamel, Vivian
TitelReevaluating sentencecombining practice.
QuelleIn: TESOL quarterly, 14 (1980) 1, S. 81-90Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Aufsatz; Fremdsprachenunterricht; Konkatenation; Englisch
AbstractIn einer Uebersicht zur Forschungslage betont die Autorin, dass die zugunsten von Satzkombinationsuebungen genannten Vorteile vor allem deshalb mit Vorsicht beachtet werden muessen, weil nicht gesichert sei, dass sie syntaktische Faehigkeiten ausbilden, sondern diese vielmehr voraussetzen. Als besonders kritikwuerdig hebt sie die a-rhetorische Natur dieser Uebungen hervor. Es wird vorgeschlagen, Uebungen nach dem Prinzip einer "generativen Rhetorik" einzurichten. Bei diesem Uebungstyp mit seinen zahlreichen Varianten werden nicht laenger Satzlisten miteinander verbunden. Stattdessen geht der Schueler von einem Basissatz aus, der auf Grund seiner eigenen Vorschlaege expandiert wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: