Literaturnachweis - Detailanzeige
| Institution | Europäische Kommission / EURYDICE |
|---|---|
| Titel | Frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung in Europa: ein Mittel zur Verringerung sozialer und kultureller Ungleichheiten. Titel in anderen Sprachen: L'éducation et l'accueil des jeunes enfants en Europe. Réduire les inégalités sociales et culturelles.; Early childhood education and care in Europe: tackling social and cultural inequalities.; Educazione e cura della prima infanzia in Europa: ridurre le disuguaglianze sociali e culturali. |
| Quelle | Brüssel: Eurydice (2009), 186 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
| ISBN | 978-92-9201-006-5 |
| DOI | 10.2797/17029 |
| Schlagwörter | Chancengleichheit; Benachteiligtenförderung; Elementarbereich; Frühkindliche Bildung; Vorschulerziehung; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Erzieher; Island; Liechtenstein; Norwegen |
| Abstract | Die Studie stellt die verfügbaren länderübergreifenden Daten sowie die einzelstaatlichen Politiken zu frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung (FBBE) in Europa dar. Sie umfasst u.a. die folgenden Kapitel: 1. Die Wirkung qualitativ hochwertiger Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsangebote auf die frühkindliche Entwicklung. Zusammenfassung der Forschungsergebnisse. 2. Kontextindikatoren. 3. Zugang zu den frühkindlichen Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsangeboten. 4. Organisatorischer Rahmen und pädagogische Ansätze. 5. Ausbildung und berufliches Profil des Personals. 6. Finanzierung der FBBE-Einrichtungen. |
| Erfasst von | Sekretariat der Kultusministerkonferenz, Bonn |
| Update | 2010/2 |