Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herkendell, Hans E. |
---|---|
Titel | Ueberlegungen zu Textverstehen und Uebersetzen. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 38 (1995) 1, S. 19-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Motivation; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Grammatik; Semantik; Text; Textanalyse; Textarbeit; Texterschließung; Textverständnis; Übersetzung; Latein; Didaktische Erörterung; Interpretation |
Abstract | Der Beitrag plaediert fuer die Methode der satzuebergreifenden Vorerschliessung, und zwar in Konsequenz der Entwicklung des Verstehensbegriffs und seiner wissenschaftlichen Untersuchung. Diese werden knapp skizziert, und zwei Folgerungen v. a. werden fuer den Unterricht daraus gezogen: 1. Texterschliessung (Textverstehen) und Uebersetzung (Textwiedergabe in der Zielsprache) sind methodisch zu unterscheiden. 2. Die Hauptaufgabe in beiden Faellen besteht in der Bedeutungseingrenzung zunaechst mehrdeutiger Textelemente. Dies wird eroertert und an praktischen Beispielen gezeigt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |