Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kaufmann, Louis (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Vielfalt fördern - Einfalt vermeiden. Neue Strategien der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Das Acting-Labs-Projekt. |
Quelle | Berlin: Inselpresse Lindwerder (2007), 223 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-939188-04-2; 978-3-939188-04-9 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Kind; Schule; Projekt; Internationale Zusammenarbeit; Fallbeispiel; Integration; Jugendlicher; Migrant; Berlin; Brüssel; Europa; Turin |
Abstract | Welche Chancen haben Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien heute in der Schule? Welches sind die positiven Rollenvorbilder, an denen sie sich orientieren können? Wie sind die Integrationsstrategien an unterschiedlichen Orten in Europa? Dies sind einige Fragen, auf die das Acting-Labs-Projekt in Berlin, Turin und Brüssel Antworten gesucht hat. Dabei wurde in der Zusammenarbeit mit Schulen und Projekten auch eine neue Methode erprobt: Erfolgreiche Menschen, die selbst aus Migrantenfamilien kommen, haben ihre persönlichen Erfahrungen mitgeteilt und an Projekten in schulen mitgearbeitet. Wie so etwas geht, das stellen wir in diesem Buch vor. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |