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Autor/inn/enWulft, Annegret; Malerius, Stephan
InstitutionStiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft
TitelDemokratiebildung in Belarus, Russland und der Ukraine.
Rahmenbedingungen und Beispiele.
QuelleBerlin: Fonds Erinnerung und Zukunft (2007), 228 S.
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-9810631-5-5; 978-3-9810631-5-8
SchlagwörterErziehung; Demokratische Bildung; Partnerschaft; Medien; Bedingung; Bildungspolitik; Demokratie; Erziehung; Finanzierung; Gesundheitserziehung; Partnerschaft; Lehrerfortbildung; Lehrplan; Lernen; Schule; Teilnahme; Ukraine; Universität; Russland; Belarus; Bildungspolitik; Projekt; Mitbestimmung; Privatschule; Patriotismus; Medien; Offene Schule; Unterrichtssprache; Schule; Schulsystem; Offene Schule; Privatschule; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Lernen; Lehrplan; Unterrichtssprache; Projekt; Gesundheitserziehung; Demokratie; Mitbestimmung; Patriotismus; Rechtsgrundlage; Teilnahme; Finanzierung; Universität; Bedingung; Nichtregierungsorganisation; Belarus; Russland; Ukraine
AbstractDie vorliegenden drei Länderstudien wurden im Rahmen der Programmentwicklung für diesen Bereich gefördert. Annegret Wulff hat 2006 im Auftrag des Deutsch-Russischen Forums e.V. Rahmenbedingungen, Akteure und Ansätze für Demokratiebildung und demokratische Schulkultur in Russland untersucht. Stephan Malerius recherchierte für die Europäische Austausch GmbH im selben Jahr zu den gleichen Fragestellungen in Belarus und in der Ukraine. Die Studien geben damit jeweils landesspezifische Antworten, sind aber nicht vergleichend angelegt. Sie vermitteln der interessierten Fachöffentlichkeit einen aktuellen Stand der politischen Transformationsprozesse in den drei untersuchten Ländern, in denen die Strukturen und Inhalte der politischen Bildung mehr oder weniger stark verändert wurden und werden... Die Autoren geben einen Überblick über die jeweiligen Rahmenbedingungen für Demokratiebildung. Der Hauptteil der Studien beinhaltet eine Beschreibung und Reflektion möglicher Ansätze für Demokratiebildung und die Identifizierung entsprechender Akteure...(DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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