Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrabinger, Benno
TitelEine geometriefreie Definition der Funktionen Sinus und Cosinus im Unterricht der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 29 (1987) 1, S. 21-24 u.41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterMathematik; Trigonometrie; Sekundarstufe II; Sachinformation; Differenzialrechnung; Mathematik; Potenzrechnung; Trigonometrie
AbstractDieser Beitrag zeigt, wie man zu einer Definition von Sinus und Cosinus als Potenzreihe kommen kann, ohne eine allgemeine Theorie von Potenzreihen zu entwickeln und ohne die Taylorsche Formel anzuwenden. Vorausgesetzt werden Kenntnisse ueber geometrische Reihen und Majorantenkriterium sowie grundlegende Kenntnisse im Differenzieren und Integrieren. Ausgehend von einfachen, der Motivation dienenden Differentialgleichungen und Integrationsaufgaben wird der Frage nachgegangen, ob eine Gleichung der Art y"=-y (2. Ableitung von y gleich - y) durch Rechenverfahren loesbar ist.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: