Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Grabinger, Benno
Titel: Eine geometriefreie Definition der Funktionen Sinus und Cosinus im Unterricht der Sekundarstufe II.
Quelle: In: Praxis der Mathematik, 29 (1987) 1, S. 21-24 u.41     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7042
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Sachinformation; Differenzialrechnung; Mathematik; Potenzrechnung; Trigonometrie
Abstract: Dieser Beitrag zeigt, wie man zu einer Definition von Sinus und Cosinus als Potenzreihe kommen kann, ohne eine allgemeine Theorie von Potenzreihen zu entwickeln und ohne die Taylorsche Formel anzuwenden. Vorausgesetzt werden Kenntnisse ueber geometrische Reihen und Majorantenkriterium sowie grundlegende Kenntnisse im Differenzieren und Integrieren. Ausgehend von einfachen, der Motivation dienenden Differentialgleichungen und Integrationsaufgaben wird der Frage nachgegangen, ob eine Gleichung der Art y"=-y (2. Ableitung von y gleich - y) durch Rechenverfahren loesbar ist.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: