Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Vavilova, M. G.
Titel: Zadanie kak motivstimul pri obucenii cteniju na inostrannom jazyke.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Aufgabenstellung als motivierender Faktor bei der Textarbeit (Lesen) im Fremdsprachenunterricht.
Quelle: Aus: Inostrannye jazyki v vyssej skole. 15. Moskva: Vyssaja Skola (1980) S. 39-44     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: russisch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
Schlagwörter: Einstellung (Psy); Lernpsychologie; Interesse; Didaktische Grundlageninformation; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Aufgabenstellung; Effizienz
Abstract: Obgleich Motivation und Interesse wesentliche Voraussetzung fuer einen erfolgreichen und effektiven Fremdsprachenunterricht sind, existieren zu diesem Problemkreis nach Auffassung des Verfassers nur wenige aussagekraeftige Untersuchungen. Als Ziel seines Aufsatzes stellt er die Bestimmung des motivierenden Faktors verschiedener Aufgabenstellungen bei der Textarbeit (Ausbildung der Lesefertigkeit) heraus. Nach einer Lehrwerkanalyse (60 Lehrwerke) und der Befragung von Schuelern und Studenten gelangt er zu dem Schluss, dass die Aufgabenstellung die Einstellung des Schuelers zum Text sehr wohl beeinflussen kann. Als Beitrag zur Ueberwindung dieses Problems entwickelt er einen Fragenkanon, der s. E. dem Motivationsfaktor der Lernenden in grossem Masse Rechnung traegt.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: