Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freier, Claudia |
---|---|
Titel | Gegen eine sinn(en)lose Welt. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 26 (1994) 2, S. 24-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Psychomotorische Erziehung; Sinne; Sinneseindruck; Sekundarstufe I; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Affektives Lernziel; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Avantgarde; Hörer (Mus); Musikunterricht; Notenbeispiel; Sinnlichkeit; Bewegung (Motorische); Rhythmische Erziehung; Tanz |
Abstract | Die Schueler sollen in der heutigen vom Zeitdruck, vom Effektivitaetsdruck und von kognitiven Lernprozessen bestimmten Zeit im Musikunterricht ueber einen affektiven Einstieg Zugang auch zu Neuer Musik bekommen, sie sollen die Strukturen ueber die Vorstellung und Ausfuehrung von Bewegung konzentriert hoeren lernen und ueberhaupt wieder hoeren lernen. Waehrend einer solchen "bewegten" Unterrichtseinheit koennen sie neue, persoenliche Ausdrucksmittel (verbale und koerpersprachliche) lernen und durch die Erfahrung eigener Gestaltungsfaehigkeit und -moeglichkeit in ihrer Individualitaet gefoerdert und gestaerkt werden. Die Bewegung mit bzw. in einer Gruppe sensiblisiert sie gleichzeitig fuer den Umgang mit anderen Menschen. (RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |