Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Tucker, Richard G.; Hamayan, Else V.
Titel: Language input in the bilingual classroom and its relationship to second language achievement.
Quelle: In: TESOL quarterly, 14 (1980) 4, S. 453-468     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0039-8322
Schlagwörter: Lehrersprache; Schülerverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Immersion; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Kanada
Abstract: Die Autoren werfen zwei Fragen auf: 1.) In welcher Beziehung steht der fremdsprachige Input des Lehrers, bestimmt durch die Haeufigkeit einzelner Strukturen seines sprachlichen Handelns, zum sprachlichen Output der ihm anvertrauten Schueler? 2.) Welchen Einfluss hat das Lehrerverhalten, bestimmt durch sein Fuehrungs- und Korrekturverhalten, auf den Lernererfolg? Den Ausfuehrungen liegen Beobachtungswerte von je drei Lehrern aus "Immersions"-Schulen und franzoesisch- sprachigen Schulen in Montreal zugrunde. Beschrieben werden Materialsammlung (Tonbandaufnahmen) und Analyse. Es wurde eine signifikante Beziehung zwischen der Haeufigkeit des linguistischen Inputs durch den Lehrer und dem korrekten Output seiner Schueler gefunden. Die zweite Frage wird einer Beantwortung zugaenglich gemacht, indem das Lehrerverhalten explizit dargelegt wird.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "TESOL quarterly" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: