Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Grandcolas, Bernadette
Titel: Apprendre le francais, a'Londres, au XVIIe siecle. Jadis et naguere.
Quelle: In: Reflet, (1987) 20, S. 32-35     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Methode; Sachinformation; Lehrbuch; Grammatik; Text; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Französischunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); 17. Jahrhundert; Dialog; England
Abstract: Im Jahr 1964 erschien die erste Auflage des "Compleat French-Master" von Abel Boyer, einem Immigranten, den die Aufhebung des Ediktes von Nantes aus seinem Land vertrieben hatte. Aus diesem Lehrbuch der franzoesischen Sprache, das ein Jahrhundert lang immer wieder aufgelegt wurde, hat die Autorin einige Seiten faksimiliert, um daran die Methode und die ihr zugrundeliegenden paedagogisch-didaktischen Annahmen ueber den Sprachlernvorgang zu illustrieren. In ihrem Begleitkommentar betont sie, dass manche als modern angesehenen Verfahrensweisen offenbar ihre Vorgaengerinnen in der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts haben.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: