Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ladenthin, Volker |
---|---|
Titel | Maerchen und Kultur(en) verstehen. Anregungen fuer eine Unterrichtsreihe im Fach Deutsch. |
Quelle | In: 5-bis-10-Schulmagazin, 9 (1994) 10, S. 8-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-6951; 0939-8376 |
Schlagwörter | Kultur; Forschung; Identität; Motivationsforschung; Psychoanalyse; Deutschunterricht; Forschung; Identität; Literatur; Märchen; Psychoanalyse; Theorie; Interpretation; Kultur; Interkulturelles Lernen; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Deutschunterricht; Literatur; Märchen; Interpretation; Theorie |
Abstract | Der Verfasser stellt unterschiedliche Interpretationsansaetze der Maerchenforschung dar (Wanderungstheorie und psychoanalytischen Ansatz) und ihre jeweiligen Schwaechen. Er zeigt: Als interkultureller Literaturgattung kommt dem Maerchen Bedeutung im Austausch der Kulturen zu, wobei neben der motivgeschichtlichen Gleichheit auch die Frage der Bedeutsamkeit der Motive fuer den eigenen Lebensentwurf reflektiert werden sollte. Dies findet Beachtung in den abschliessenden Anregungen fuer eine Unterrichtsreihe. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |