Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gegner, Renate |
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Titel | Lernen durch Lehren. Ein Weg zu handlungsorientiertem Lateinunterricht. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 37 (1994) 3+4, S. 15-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Problemlösen; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernen durch Lehren; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Grammatik; Text; Wortschatz; Übersetzung; Latein; Bild; Didaktische Erörterung; Kontrolle; Informationsverarbeitung |
Abstract | Die Methode Lernen durch Lehren (LdL) ist Anfang der 80er Jahren von Dr. Jean-Pol Martin, Fachdidaktiker an der Universitaet Eichstaett, urspruenglich fuer das Fach Franzoesisch entwickelt worden. Seit ca. 1987 wird sie von interessierten Lehrkraeften in den meisten Bundeslaendern, und zwar an verschiedenen Schularten und in so gut wie allen Schulfaechern unter Einhaltung der Lehrplaene mit den jeweils vorgeschriebenen Lehrwerken erprobt und weiterentwickelt. Der Aufsatz beschreibt die Erfahrungen des Autors mit LdL im Lateinunterricht. Sie stuetzen sich ueberwiegend auf die beiden ersten Lernjahre bei Latein als 2. Fremdsprache, d. h. auf die 7. und 8. Jahrgangsstufe. Im folgenden soll gezeigt werden, dass LdL sich als sanfter Einstieg in die "Handlungsorientierung" gerade auch fuer das Fach Latein anbietet. Beim Einsatz dieser Methode werden traditionelle Elemente mit schueleraktivierenden Moeglichkeiten zur Unterrichtsgestaltung verbunden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |