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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zum Gesamtthema "Kinder brauchen Kinder" gibt es mehrere Beitraege: Ein Einfuehrungsreferat ueber die Geschichte des Sozialen Lernens und die folgenden Beitraege; Beobachtungen ueber die Auswirkung von Gruppen- und Freundschaftsbeziehungen auf den Unterricht und darin gefordertes kooperatives Verhalten, ueber die Ursache von Agressionen bei Grundschuelern sowie die Schwierigkeit von Schuelern, Hilfe zu geben und zu empfangen; empirische Forschungen ueber die Lernprozesse bei kooperativem Arbeiten (Schulleistung und Persoenlichkeit des Lernenden werden gefoerdert, Freundschaften entstehen; Gruppen- und Partnerarbeit sollten daher viel haeufiger verwendet werden, als das bisher der Fall ist.); eine Laengsschnittuntersuchung ueber soziale Ereignisse, soziale Rollen(verteilung) in den beiden ersten Schuljahren; eine Langzeitstudie ueber zwei Formen von Schuechternheit und ihre unterschiedlichen langfristigen Konsequenzen; Bericht ueber kooperative Arbeitsformen im Rahmen der universitaeren Lehrerausbildung; Erfahrungsbericht ueber den Klassenrat als Instrument demokratischen Problemloesens in einer Klassengemeinschaft; Erfahrungsbericht ueber den Versuch, interkulturelle Erziehung in einem multinationalen ersten Schuljahr durchzufuehren. Titel und Autoren der Beitraege: Asendorpf, Jens B.: "Zwei Formen von Schuechternheit"; Biskup, Claudia: "Was Kinder in Zusammenarbeit mit anderen lernen"; Foelling-Albers, Maria: "Kinder brauchen Kinder: Soziales Lernen in der Grundschule"; Friedrich, Annerose und Kleinert, Irmhild: "Der Klassenrat"; Hartinger, Andreas und Hitzler, Rudolf: "Studierende brauchen Studierende"; Oswald, Hans: "Gruppen- und Freundschaftsbeziehungen"; Petillon, Hanns: "Wie gehen Kinder in den ersten Schuljahren miteinander um?"; Schmidt, Karin: "Zehn Nationen in einer Klasse".
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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