Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumanova, Jarmila |
---|---|
Titel | Z + M = GL - Oder wie Fremdsprachenunterricht auch sein kann. |
Quelle | In: Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich, 2 (1993) 3, S. 10-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533 |
Schlagwörter | Kinderliteratur; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Lehrbuch; Deutsch; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Tschechisch; Dialog |
Abstract | Ein Versuch, anhand einer durchlaufenden Geschichte mit ihrem Identifikationsangebot Fremdsprachenunterricht zu organisieren, wird dargestellt. Das Experiment in Prag mit einem dritten Schuljahr veranschaulicht, in welcher Weise ein Kinderbuch zum Sprachlehrbuch wird. Die Geschichte besteht aus Situationsbildern mit vorwiegend dialogischen Texten. Die Arbeit mit den Texten wird von Spannung, Erwartungen und Enttaeuschung der Kinder begleitet; sie suchen dies mit deutschen Worten zu beschreiben. Den Strukturen an der Tafel werden spaeter die Woerter fuer das Vokabelheft entnommen. Das Arbeitsbuch bietet viele Anregungen zum handlungsorientierten Lernen, die mit der Geschichte zusammenhaengen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |