Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeumanova, Jarmila
TitelZ + M = GL - Oder wie Fremdsprachenunterricht auch sein kann.
QuelleIn: Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich, 2 (1993) 3, S. 10-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533
SchlagwörterKinderliteratur; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Lehrbuch; Deutsch; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Tschechisch; Dialog
AbstractEin Versuch, anhand einer durchlaufenden Geschichte mit ihrem Identifikationsangebot Fremdsprachenunterricht zu organisieren, wird dargestellt. Das Experiment in Prag mit einem dritten Schuljahr veranschaulicht, in welcher Weise ein Kinderbuch zum Sprachlehrbuch wird. Die Geschichte besteht aus Situationsbildern mit vorwiegend dialogischen Texten. Die Arbeit mit den Texten wird von Spannung, Erwartungen und Enttaeuschung der Kinder begleitet; sie suchen dies mit deutschen Worten zu beschreiben. Den Strukturen an der Tafel werden spaeter die Woerter fuer das Vokabelheft entnommen. Das Arbeitsbuch bietet viele Anregungen zum handlungsorientierten Lernen, die mit der Geschichte zusammenhaengen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: