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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Einfuehrend wird der Unterschied zwischen paradigmatischem und narrativem Denken dargelegt. Aus der allgemeinen grossen Bedeutung des Geschichtenerzaehlens ist der Ansatz im schulischen Bereich abzuleiten, naemlich die paedagogische Erzaehlhaltung. Die Erzaehlhaltung des Kindes selbst signalisiert eine gewonnene Identitaet; wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass dies bereits mit sechs Jahren eintritt. Das ergibt Konsequenzen fuer den fruehen Fremdsprachenunterricht: Das Bild des Lehrers als eines Erzaehlers steht in einer alten paedagogischen Tradition. Das Erzaehlen kann zudem Modelle liefern fuer die Curricula. Die Verfasserin setzt sich mit Methoden des Geschichtenerzaehlens und dessen Umsetzung in das unterrichtliche Geschehen auseinander. Verstehenskompetenz setzt die Faehigkeit zum Zuhoeren voraus, bei heutigen Kindern keine Selbstverstaendlichkeit mehr. Der Lehrer ist gefordert, fuer diese fruehe Stufe fremdsprachige Erzaehltexte mit geringem Wortschatz wiederzugeben und geeignete Texte zu sammeln. Es wird auf Handbuecher zur literarischen Frueherziehung im Hinblick auf den Fremdsprachenunterricht verwiesen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0942-0533
Kubanek-German, Angelika: Zur moeglichen Rolle des Narrativen im Fremdsprachenunterricht fuer Kinder. 1993.
2293616
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