Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grunsky, Peter |
---|---|
Titel | Geschichten erfinden und spielen. Ein Modell kreativer Spracharbeit. |
Quelle | In: Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich, 2 (1993) 3, S. 23-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533 |
Schlagwörter | Kreativität; Dialog; Fremdsprachenunterricht; Kreativität; Märchen; Musik; Textsorte; Darstellendes Spiel; Modellversuch; Textproduktion; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Foto; Märchen; Textproduktion; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Modellversuch; Musik; Darstellendes Spiel; Dialog |
Abstract | Die Beschreibung eines Unterrichtsprojektes Spielen einer selbsterfundenen Geschichte zeigt die vielfaeltigen Moeglichkeiten auf, die sich beim improvisierenden Darstellen fuer die Schueler im Fremdsprachenunterricht ergeben. Diese Projektarbeit ist auch dadurch sehr komplex, dass die Schueler von der Interaktion zum Beschreiben der verschiedenen Rollen ihres Stueckes und schliesslich zur Niederschrift guter Dialoge gelangen. Die Kinder fertigen Spielmasken an, schreiben fuer ihre Maerchenauffuehrung Plakate; der Lehrer sorgt fuer die Einbeziehung von Musik. Hier sind die Kinder mit instrumentalen Kenntnissen zum Spielen oder zum Mitmachen am Orff'schen Instrumentarium aufgerufen. Der Verfasser gibt eine Checkliste zum szenischen Aufbau der Geschichte wieder. Zur weiteren Differenzierung des Projekts kann das Einbeziehen von Fotografieren in Gruppenarbeit hinzukommen. Die Fotos der kostuemierten und agierenden Darsteller wurden den Dialogtexten in der Weise hinzugefuegt, dass sich daraus ein Buch ergab; eine weitere Motivation und Herausforderung an die Kreativitaet der Schueler war damit gegeben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |