Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bahns, Jens; Eldaw, Moira |
---|---|
Titel | Should we teach EFL students collocations? |
Quelle | In: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 21 (1993) 1, S. 101-114 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0346-251X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Statistische Auswertung; Wortschatztest; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Nomen; Übersetzung; Verb; Hochschule; Grammatikunterricht; Kollokation; Paraphrase; Wortschatztest; Empirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Grammatikunterricht; Kollokation; Nomen; Paraphrase; Verb; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Englisch; Hochschule |
Abstract | Fuer fortgeschrittene Lerner des Englischen stellt die Frage der Kollokation von Verb und Nomen ein grosses Problem im produktiven Sprachgebrauch dar, wie die Studie der Universitaet Kiel zeigt. Die Ergebnisse einer mehrteiligen Uebersetzungsaufgabe machen deutlich, dass Kenntnisse ueber Kollokation nicht gleichzeitig mit dem allgemeinen Wortschatz erworben werden. Ebenso ist es schwierig in Unkenntnis der korrekten Kombination eines Nomens mit einem bestimmten Verb (z. B. to keep a diary) eine akzeptable Paraphrase zu finden. Aus diesen Gruenden propagieren die Autoren das gezielte Unterrichten von Kollokationen, auch des anderen Typs (z. B. Verb + Adjektiv) im Englischunterricht fuer Fortgeschrittene. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |