Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBahns, Jens
TitelKollokation kontra Kontext. Wider ein zu weites Verstaendnis des Kollokationsbegriffs.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 40 (1993) 1, S. 30-37Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterWortschatztest; Fremdsprachenunterricht; Wörterbuch; Linguistik; Lernerfolgsmessung; Kollokation; Kontext; Wortschatztest; Lernerfolgsmessung; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialgestaltung; Kollokation; Kontext; Linguistik; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Wörterbuch
AbstractDer Autor setzt Wortschatzlernen mit Kollokationslernen gleich. Der Begriff "Kollokation" wird mit Hilfe von Beispielen erklaert und von den Begriffen "Mustersatz" und "Idiom" abgegrenzt. Es werden grammatische und lexikalische Kollokationen unterschieden. Der Autor stellt Kollokationswoerterbuecher vor und gibt methodische Vorschlaege zum Entdecken und Ueben von Kollokationen sowie dem Testen entsprechender Kenntnisse.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: