Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schmidt-Radefeldt, Juergen
Titel: Portugiesisch-Deutsche Idiomatik. Bemerkungen zu dem Dicionário idiomático portuguesalemao von Hans Schemann, Luiza Schemann-Dias.
Quelle: In: Iberoamericana, 4 (1980) 2, S. 77-85     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Anmerkungen
Sprache: deutsch; portugiesisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Idiomatik; Fremdsprachenunterricht; Portugiesisch; Rezension; Zweisprachiges Wörterbuch; Brasilien; Portugal
Abstract: Der Verfasser untersucht das erste Woerterbuch idiomatischer Ausdruecke des Portugiesischen mit ihren deutschen Aequivalenten, in dem insbesondere die Operationen der Metapher, Metonymie und Synekdoche aufgenommen sind. Zwar vermisst der Rezensent eine Definition des Idioms oder der moeglicherweise zugrundeliegenden Semantiktheorie - er stellt deshalb selbst einige Ueberlegungen zum Gegenstandsbereich der Idiomatik an -, den Anspruechen in seiner Verwendung wird das "Dicionário idiomático" jedoch seiner Meinung nach weitgehend gerecht. So wird beispielsweise positiv vermerkt, dass der groesste Teil der idiomatischen Ausdruecke auch in Brasilien getestet wurde, dass im diaphasischen Bereich besondere Verwendungskontexte in einer Skala von mindestens fuenf Differenzierungen bei jedem 'item' notiert sind und jedem portugiesischen Ausdruck ein Satz- oder Textbeispiel angeschlossen ist. Auf einige geringfuegige Negativa vor allem drucktechnischer Art, welche die Benutzung des Werkes jedoch nicht beeintraechtigen, wird ebenfalls hingewiesen. Im Fremdsprachenunterricht koennte das "Dicionário" dazu benutzt werden, unterschiedliche Bildwelten von Erst- und Zweitsprache einander gegenueberzustellen, um die Lernmotivation zu steigern.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: