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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanger, Wolfgang
TitelVideofilm und Foliendrehbuch als Interpretationshilfe.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (1993) XI: Unterrichtsmedien, S. 66-70Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterDrehbuch; Filmen; Videofilm; Bilderbuch; Bilderbuch; Deutschunterricht; Hauptschule; Literaturunterricht; Drehbuch; Filmen; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Interpretationsmethode; Literaturunterricht
AbstractDer Deutschlehrer muss haeufig feststellen, dass er zwar eine Interpretation gelehrt hat, aber nicht das Interpretieren. Das verstehende Interpretieren ist oft nicht nur fuer schwache Schueler eine Ueberforderung, denn sie muessen mit ihren sprachlichen Mitteln ueber ein sprachliches Kunstwerk auf der Metaebene kommunizieren. Dieses Problem kann bei der Hinfuehrung zur Interpretation vermieden werden, wenn die Schueler die Aufgabe erhalten, zu anspruchsvollen Bilderbuechern ein Foliendrehbuch und einen Videofilm zu entwickeln. Das heisst: Eine Abfolge stehender Bilder wird in einen Zusammenhang (scheinbar) bewegter Bilder uebersetzt. Die interpretatorische Arbeit erfolgt zunaechst auf ikonischer Ebene, erst danach kommt die Verstaendigung ueber individuelle Zugaenge mit sprachlichen Mitteln. Dass die Verfilmung eines Bilderbuches auch noch in hoeheren Klassen moeglich ist, zeigt der Bericht ueber ein Videoprojekt zu den Bilderbuechern "Die Menschen im Meer" (Mueller/Steiner) und "Rosa Weiss" (Innocenti, Roberto) in einer 7. Hauptschulklasse. Unterrichtsgegenstand: Videofilm zu einem Bilderbuch.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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