Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buchholz, Edith |
---|---|
Titel | Kreativer Umgang mit dem Rahmenprogramm ECLIPSE. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 3 (1993) 9, S. 18-23 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Kreativität; Korrektur; Leistungsbeurteilung; Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Unterrichtsplanung; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Deutsch; Grammatik; Märchen; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Latein; Englisch; Französisch; Spanischunterricht; Geografie; Autorenprogramm; Muttersprachlicher Unterricht |
Abstract | Nach einer einleitenden Beschreibung verschiedener Typen von Sprachlernprogrammen (Programme mit festen Vorgaben bzw. durch den Benutzer veraenderbare "Rahmen- oder Autorenprogramme") mit ihren Vor- und Nachteilen fuer die Nutzung in der Ausbildung wird am Beispiel einer Stundengestaltung (Einfuehrung der Textsorte Maerchen im Fremdsprachenunterricht) der Einsatz eines Autorenprogramms sowohl im Unterricht als auch fuer das Selbststudium bzw. die Anfertigung schriftlicher Hausaufgaben dargestellt. Es wird gezeigt, wie der Lehrer, ohne technisches Wissen zu benoetigen, das Programm einsetzen und seine Schueler noch besser fuer den Fremdsprachenunterricht motivieren kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1995_(CD) |