Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rauschenbach, Thomas |
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Titel | Sind nur Lehrer Pädagogen? Disziplinäre Selbstvergewisserungen im Horizont des Wandels von Sozial- und Erziehungsberufen. Disziplinaere Selbstvergewisserungen im Horizont des Wandels von Sozial- und Erziehungsberufen. Paralleltitel: Are teachers the only pedagogues? Disciplinal reflections against the background of a change in the social and educational professions. Gefälligkeitsübersetzung: Are only teachers pedagogues? Disciplinary self-convictions in the horizon of the change in occupations in the fields of social work and education. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 38 (1992) 3, S. 385-417Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-39042 urn:nbn:de:0111-pedocs-139664 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Lehrer; Strukturwandel; Beruf; Professionalisierung; Pädagoge; Sozialer Beruf; Studiengang; Sozialpädagogik; Reform; Deutschland |
Abstract | Eine Sekundäranalyse der Daten zur Personalentwicklung der Sozial- und Erziehungsberufe in den letzten 20 Jahren zeigt, daß die Pädagogik als Disziplin und Profession derzeit einen tiefgreifenden Strukturwandel durchmacht. Vor allem die quantitative Expansion und der qualitative Bedeutungszuwachs des außer-schulischen Sozial-, Bildungs- und Erziehungswesen erfordern mittelfristig eine Neubewertung des Stellenwertes sozialer Berufe in der Gegenwart und eine Neuorientierung der Erziehungswissenschaft in hochschul-, disziplin-, bildungs- und sozialpolitischer Hinsicht. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1996_(CD) |