Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glumpler, Edith |
---|---|
Titel | Totengedenken als Gegenstand interkulturellen Sachunterrichts. |
Quelle | In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 15 (1987) 10, S. 465-472 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-0944; 0342-7404 |
Schlagwörter | Vergleich; Primarbereich; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsmaterial; Brauchtum; Tod; Trauer; Islam; Ritual; Sachunterricht; Handreichung; Totengedenken; Europa |
Abstract | Formen des Totengedenkens in christlichen und islamischen Kulturen unterscheiden sich zwar hinsichtlich der konfessionell gepraegten Rituale. Darueber hinaus lassen sich jedoch eine Fuelle von Gemeinsamkeiten feststellen, die als Ansatzpunkte fuer interkulturellen Sachunterricht genutzt werden koennen. Der Beitrag gibt methodische Anregungen fuer die Bearbeitung dieses Themenbereichs und dokumentiert Materialien und Quellentexte, die die Unterrichtsplanung dazu erleichtern. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Totengedenken in unterschiedlichen Religionsgemeinschaften. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |