Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaufmann, Guenter |
---|---|
Titel | Doppelbilder - Anregungen zum Umgang mit historischen Bildquellen. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 43 (1992) 11, S. 659-680Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Bild; Fälschung; Geschichtsunterricht; Kritik; Manipulation; Schulbuch; Propaganda; Analyse; Lehrbuch; Bildanalyse; Didaktische Grundlageninformation; Geschichtsbuch; Lehrbuch; Lehrwerk; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Bildanalyse; Fälschung; Propaganda; Analyse; Didaktische Erörterung; Kritik; Manipulation |
Abstract | Die vielfach immer noch rein illustrative Ausstattung von Schulbuechern mit historischen Bildern widerspricht der allgemein anerkannten Forderung, Bilder als historische Quellen unterrichtlich zu nutzen. Um diese Forderung einzuloesen, wird an drei relativ bekannten Beispielen von Bildquellen gezeigt, wie durch die Zusammenstellung von mehreren Varianten zu Doppelbildern eine quellenkritische Relativierung im Sinne einer multiperspektivischen Betrachtung erreicht werden kann. Schueler naehern sich auf diese Weise nicht nur dem Spektrum zeitgenoessischer visueller Reflexe, sondern werden dadurch vielleicht auch befaehigt, sich einer vordergruendigen Suggestion der Bilder zu widersetzen. Als Konsequenz eines solchen Zugangs zu Bildern ergibt sich die Notwendigkeit didaktisch begruendeterer und methodisch sorgfaeltigerer Zusammenstellung historischer Bildquellen in Buechern und Materialsammlungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |